Home
News-Archiv
News 2011
News 2010
News 2009
News 2008
News 2007
WM 2007
News 2006
News 2005
News1
Jgd.-WM 2004
News 2004
News 2003
Adidas-Testcenter
Kooperationen
TKD-Bundesliga
Wir über uns
Fotos
Interessante Links
TCC Friedrichshafen
Sportticker
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Gästebuch
  

WM - 5. Wettkampftag - endlich in den Medaillenrängen

Helena Fromm (Damen - 67 kg) steht im Halbfinale.

Nach Siegen über die Kubanerin Taimi Castellanos Estrada und Yoriko Okamoto (Japan) steht Helena Fromm im Halbfinale - damit ist dem Deutschen Team am letzten Tag dieser Weltmeisterschaft eine Medaille sicher.

Den ersten Kampf hatte Helena Fromm gegen die Islaenderin Audur Anna Jonsdottir bestritten und vorzeitig mit 6:1 Punkten gewonnen.

Robert Hofmann (Herren - 84 kg) schied in der vierten Runde gegen den Polen Lukasz Smigaj durch Golden Point aus.

_________________________________________________________________________________

WM - 4. Wettkampftag

Nach dem Ausscheiden von Volker Wodzich, Kostantinos Konstantinidis und  Anna Poppe bleibt das deutsche Team auch am vierten Wettkampftag ohne das ersehnte Edelmetall.

_________________________________________________________________________________

WM - 2. und 3. Wettkampftag

Es läuft nicht rund bei den 18. Herren und 11. Damen Weltmeisterschaften in Peking: Das deutsche Team bleibt auch am 2. und 3. Wettkampftag ohne Medaille.

_________________________________________________________________________________

WM - 1. Wettkampftag (2)

Daniel Manz (rot)Sümeyye Gülec und Daniel Manz sind im jeweils zweiten Kampf ausgeschieden.Sümeyye verlor nach gutem Einstieg und Führung in der zweiten Runden mit 6 : 3 Punkten gegen Dalia Contreras (Venezuela).
Daniel konnte in der ersten Runde gegen Gabriel Sagastume (Guatemala) mit einem Punkt in Führung gehen. In der zweiten Runde wurde er drei Mal wegen Passivität verwarnt. (Eine verschärfte Interpretation der Wettkampfregeln, die bei dieser WM zur Anwendung kommt, sieht vor, dass bei Passivität von zehn Sekunden beide Wettkämpfer, bzw. der Wettkämpfer der zurückweicht verwarnt wird.) In der dritten Runde dann geriet Daniel mit 1:2 Punkten in Rückstand und musste den Kampf verloren geben.
"Ich kann Daniel keinen Vorwurf machen," kommentierte Bundestrainer Waldemar Helm, "er hat alles versucht und ich habe ihn in Führung gesehen."

_________________________________________________________________________________

WM - 1. Wettkampftag (1)

Peking, 18. Mai 2007 - Die beiden ersten Starter des DTU-WM-Teams konnten ihre ersten Kämpfe vorzeitig beenden.

Sümeyye Gülec besiegte die Tschechin Marcela Micova in der dritten Runde mit 8:1 Punkten.

Daniel Manz siegte ebenfalls in der dritten Runde mit 6:1 Punkten über Abdelraaof Mohamad Grwash aus Libyen.

_________________________________________________________________________________

Taekwondo-WM in Peking eröffnet

Peking, 17. Mai 2007 - Mit einer großen Auftaktveranstaltung sind heute in der chinesischen Hauptstadt die Taewkondo-Weltmeisterschaften eröffnet worden. Rund eineinhalb Stunden dauerte die Veranstaltung im Changping Stadium, die neben den offiziellen Ansprachen auch jede Menge Musik und Action bot. Fünfzehn Gruppen mit fast 1300 Akteueren sorgten dafür, dass im großen Hallenrund keine Langeweile aufkam. Wie unten berichtet, nehmen in Peking auch zwei Vertreter des BSV teil: Vereins- und Bundescoach Markus Kohlöffel und Daniel Manz, der bei den Herren bis 67 kg gleich am ersten Wettkampftag, also am morigen Freitag, ran muss. In Peking treten Sportler 1704 Kampfsportler aus 124 Ländern an.

_________________________________________________________________________________

Daniel Manz auf dem Weg nach China zur vorolympischen Weltmeisterschaft

Friedrichshafen, 4. Mai 2007 - Heute steigen Daniel Manz und sein Vereins- sowie Bundestrainer Markus Kohlöffel, beide Bodensee-Schulsport-Verein (BSV) Friedrichshafen, in den Zug Richtung Frankfurter Flughafen, um über eine kurze Zwischenstation in Korea an den Weltmeisterschaften in Peking, China, teilzunehmen.

Daniel Manz (li.) und Markus KohlöffelEs sind für Daniel Manz bereits die vierten Weltmeisterschaften bei denen er die deutschen Farben vertritt. Im Jahr 2004 zog er in das Finale der Junioren-Weltmeisterschaften ein, was bis heute keinem deutschen Juniorensportler gelang, 2005 schied er bei den Herren-Weltmeisterschaften gegen den dreifachen Europameister und zweifachen Vizeweltmeister aus Spanien, Omar Badia, aus und 2006 bezwang er im Finale der Militärweltmeisterschaften den amtierenden Europameister und zweifachen Weltmeister aus Holland, Dennis Bekkers. Somit konnte sich der Häfler Ausnahmesportler bei drei Weltmeisterschaften zweimal bis ins Finale vorkämpfen und dabei einmal gar den Weltmeistertitel erringen. 

Seit gestern sind die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften am Bundesstützpunkt Friedrichshafen unter der Aufsicht seines Trainers Markus Kohlöffel abgeschlossen. "Wir haben uns bisher noch nie so intensiv auf eine Meisterschaft vorbereitet - werden doch hier bereits die Weichen für Olympia gestellt", verweist Markus Kohlöffel auf die Wichtigkeit dieser Weltmeisterschaft kurz vor den Olympiaqualifikationen, die im Herbst beginnen. "Nur wer sich bei der WM sehr gut präsentiert wird das Ticket zum Olympia-Qualifikationsturnier in Manchester von Herren-Bundestrainer Waldemar Helm erhalten", weiß auch Daniel Manz um die Bedeutung seines sportlichen Abschneidens. 

Der Häfler Sportsoldat hat sein bisheriges zweimaliges Training pro Tag auf drei bis manchmal vier Trainingseinheiten pro Tag hochgeschraubt. Morgens trainiert er zusammen mit seinen Vereinskollegen Boris Winkler und Alberto Celestrin, mittags zusammen mit dem Internatszweig des BSV Friedrichshafen und abends mit der kompletten Wettkampfmannschaft seines Vereins.

"Wir sind im BSV sehr froh, dass wir mit dem Fitness Forum einen Partner gefunden haben, der es uns ermöglicht, auf allerhöchstem Niveau zu trainieren und ein auch auf unsere spezifischen Bedürfnisse hin abgestimmtes Kraft- und Ausdauertraining zu absolvieren", erläutert Markus Kohlöffel und ergänzt, dass sie zuvor noch nie in dieser Intensität Schell- und Maximalkrafttraining betrieben hätten, weil ihnen einfach auch die Möglichkeiten dazu gefehlt hätten. Clubmanager des Fitness Forums Thorsten Landeck ist vom Leistungswillen und -einsatz der Häfler Taekwondo-Athleten sichtlich beeindruckt, die bei ihm beinahe tägliche ihre zwei bis drei Stunden Training absolvieren. "Jetzt hoffen wir, dass sich das viele und harte Training in Form einer guten Platzierung bezahlt macht", so Kohlöffel. Bevor es jedoch in Peking los geht, trainiert Daniel Manz mit der deutschen Nationalmannschaft eine gute Woche in Korea, um sich an die dort wie in Peking ähnlich herrschenden Klimaverhältnisse anzupassen und den letzten Feinschliff zu erhalten.

 
  
Top